Nutzlasten für Parkhäuser

Realistische Nutzlasten für Parkhäuser auf probabilistischer Basis

Der aktuelle Lastansatz auf Parkhäuser gemäß Eurocode 1, Teil 1 und dem deutschen nationalen Anhang (DIN EN 1991-1-1:2010 NA) geht bezüglich seiner methodischen Grundlage im Wesentlichen auf Untersuchungen aus dem Jahr 1975 zurück.
In der deutschen Normung wurden mit Blick auf die gestiegenen mittleren Fahrzeuggewichte bereits Anpassungen vorgenommen. Entsprechende Messungen und Untersuchungen aus dem Jahr 2009 belegten jedoch ein tendenziell höheres Lastniveau.
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden nun erneut umfangreiche Untersuchungen zu den Berechnungsnutzlasten an Parkhäusern durchgeführt. Es werden aktuelle Messdaten an verschiedenen Parkhäusern erhoben und für die Auswertung aufbereitet. Ebenfalls werden die Tragwerkseffekte, die Auswirkungen der Lasteinwirkung, von Parkhäusern abhängig ihres Strukturtyps analysiert. Schlussendlich sollen probabilistisch ermittelte Berechnungsnutzlasten bestimmt werden.

Forschungsförderung:
AiF – Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen

Laufzeit:
09/2016 – 08/2018