Seilschwingungsmessung: Neue Bahnbrücke Kattwyk in Hamburg

Die neuen Bahnbrücke Kattwyk in Hamburg wird als Hubbrücke ausgebildet. Das mittlere Brückenteil kann mit dem Gegengewichtshubsystem hochgefahren werden. Dafür ist das Brückenteil an den 4 Eckpunkten mit Seilpakete, zu je 12 Seilen, gehalten. Die einzelnen Seile sind über eine Umlenkrolle an dem Gegengewicht befestigt. Die einzelnen Seile sollen, innerhalb einer gegebenen Toleranz, die glei-
che Seilkraft aufweisen.


Über die Eigenfrequenz der Seile kann auf die Seilkraft geschlossen werden. Mit Spannschlösser an jedem Seil können die Seillängen verändert werden, welches wiederum einen direkten Einfluss auf die
Seilkraft hat. Zur Gleichstellung der Seilkraft in allen Seilen wurden Seilschwingungsmessungen an den einzelnen Seilen durchgeführt, die Eigenfrequenzen bestimmt und die prozentuale Verteilung der Seilkraftanteile im Paket ermittelt. Die Seillängen wurden über die Spannschlösser justiert und in anschließenden erneuten Seilschwingungsmessungen wurde das Ergebnis überprüft. Eventuelle weitere Nachjustierungen sind vollzogen worden, bis die prozentuale Kraftverteilung in allen Seilpaketen angeglichen war.